& Therapiemethoden

Im Hinblick auf unsere Therapiemethoden und Technologien bewegen wir uns kontinuierlich vorwärts und halten Ausschau nach dem, was Ihnen am meisten hilft, Ihre Gesundheit zu fördern.

Krankengymnastik

Durch aktive Übungen und gezielte Massagegriffe, werden Muskeln und Gelenke wieder in ein gesundes Gleichgewicht gebracht. Fehlhaltungen, die zu Schmerzen führen, werden beseitigt. Verspannungen werden dauerhaft gelöst. Das Problem wird an der Wurzel behandelt.

Manuelle Therapie

Diese Therapieform richtet sich besonders auf die Gelenke. Durch gezielte schonende Handgriff- und Mobilisationstechniken werden Gelenke wieder in ihre physiologische Bewegungsbahn gebracht. Schmerzen werden gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt.

Manuelle Lymphdrainage

Durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen wird der Lymphfluss angeregt und die Wasser-Ansammlungen im Gewebe wieder in Bewegung gebracht. Besonders nach Traumen, Operationen oder bei Chronischen Erkrankungen, aber auch um vollkommen zu entspannen ist diese Therapie sinnvoll.

KG PNF

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) fokussiert sich ähnlich wie die Bobath Therapie (Benannt nach Berta Bobath (1907–1991), Physiotherapeutin, geboren in Berlin) auf das Zusammenspiel zwischen Muskeln und Nerven. Bewegungs- und Haltungskontrolle stehen hier im Vordergrund.

Massage

Die klassische Massage hilft verspannte Muskelpartien zu lockern, Stoffwechsel und Durchblutung anzuregen, den Kreislauf, Geist und Seele positiv zu beeinflussen und Schmerzen zu reduzieren.

Gerätegestützte Krankengymnastik (KGG)

Krankengymnastik mit Unterstützung modernster Geräte

Neu: Beckenbodentrainer

Der Dynamed – Beckenbodentrainer ist ein medizinisches Trainingsgerät für die Kraft- und Koordinationsverbesserung der Beckenbodenmuskulatur. Dabei werden Ihre Beckenbodenaktivitäten über den patentierten Sensortube gemessen und mit der innovativen und einfach zu bedienenden Software angezeigt und aufgezeichnet. Der Dynamed – Beckenbodentrainer wird von Männern und Frauen ohne Intimkontakt angewendet. Die Besonderheit ist, das Trainierende vollständig bekleidet auf dem Beckenbodentrainer trainieren können.

Zielgerichtete Behandlung

Bei uns finden Sie eine Bandbreite an verschiedenen Therapiemethoden, mit denen wir gezielt auf Ihre Bedürfnisse eingehen können.

Lernen Sie unser Team kennen